DocType Notiz (mächtiger als erwartet)

Der DocType Notiz, der Teil des Cores (frappe) ist kann sehr viel mehr als erwartet. Hier ein Beispiel wie dieser als Erinnerung zur Projektzeiterfassung eingesetzt werden kann.

 · 1 min read

Erinnerung an Projektzeiterfassung

Einleitung

Häufig finden wir an PC Arbeitsplätzen Post-Its die am Monitor geheftet an etwas erinnern sollen. Zu diesem Zweck können wir die Notiz in ERPNext verwenden. In diesem Beispiel erstellen wir eine Notiz die uns daran erinnert unsere Projektzeiterfassung zu erledigen. Dazu erstellen wir eine Notiz und hinterlegen in dieser eine URL die uns direkt in eine neue Zeiterfassung bringt.

Umsetzung

Dazu erstellen wir eine neue Notiz, geben diese zunächst als öffentlich ein, damit die Pop-up Möglichkeiten aktiviert werden können.


image-1633614862064.png


In dem Inhalt der Notiz wollen wir nun einen kurzen Vermerk für unser Vorhaben hinterlegen. Hier


Bitte die Zeiten fpr Deine Projekte erfassen!


Diesen Satz können wir nun mit einem Hyperlink (URL) versehen. In unserem Beispiel wollen wir dazu auf die Seite gelangen auf welcher wir eine Neue Zeiterfassung (Projekt) erstellen. Dazu navigieren wir an die entsprechende Stelle.


image-1633614652777.png


Dort angekommen wollen wir den DocType im ungespeicherten Zustand lassen...


image-1633615055470.png


...und den Web-Pfad (URL) kopieren.


image-1633614705318.png


diese URL verwenden wir als Hyperlink-Verknüpfung in unserem Text


image-1633614760182.png

image-1633614777600.png


Wollen wir dies nur für uns selbst erstellen (schließlich kleben wir den Post-It nicht an jeden Monitor der Firma...) können wir das Häkchen "Öffentlich" wieder entfernen. Die sonstigen Merkmale bleiben trotzdem erhalten!


image-1633615166923.png


Die Notiz ist nun gespeichert und kann verwendet werden


image-1633615203118.png


Laden wir die Seite neu sehen wir das Pop-up (an dem unterstrichenen Text können wir den Hyperlink erkennen).


image-1633615263371.png


Hat alles geklappt landen wir mit einem Klick auf den unterstrichenen Text auf der gewünschten Seite


image-1633615356418.png


Ausfühliche Dokumentation

Hier geht es zur ausführlichen Dokumentation zum DocType Notiz


Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen

K
Jürgen Reichenberger Vor einem Jahr

Hallo Wolfram, leider sind die Bilder nicht sichtbar. Fehlermeldung:

Dies ist keine sichere Verbindung Hacker könnten versuchen, deine Daten von handbuch.tueit.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen NET::ERRCERTDATE_INVALID

MfG Jürgen