By Wolfram Schmidt on 11. Mai 2022
Beginner

Einleitung

Auf den meisten Belegen die wir als Konsument zu Gesicht bekommen sehen wir Einheiten mit einer Währung mit zwei Nachkommastellen. Ausnahmen die uns geläufig sind, wenn auch nur unauffällig ist die dritte Nachkommastelle an der Tankstelle.



Im betrieblichen Umfeld begegnet uns es häufiger, dass wir mehr als zwei Nachkommastellen benötigen. In Warenwirtschaftsprogrammen wie es ERPNext eines ist können wir Einheiten umrechnen. z.B. Kilogramm nach Gramm oder Liter nach Milliliter. Bei solchen Umrechnungen kommt es dann zu den weiteren Nachkomme stellen.


Ein weiteres Beispiel ist Schrauben welche gern in 100. oder 1000. Packungen gekauft werden, dann jedoch einzeln in Stücklisten verwendet werden und so mit mehr als zwei Nachkommastellen angegeben werden.


Systemverwaltung


Im DocType Anpassen

In der Maske um DocType anzupassen können wir bestimmte Feldtypen anpassen und dort einstellen wie viele Nachkommastellen benötigt werden


Die Einstellung im Feld überschreibt die Einstellung in der Systemverwaltung.



Dokumentation

  1. https://doku.phamos.eu/books/erpnext-benutzerhandbuch/page/wahrung-currency







Weitere Artikel zum Core



Weitere Artikel zum Core
Comments

No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen